Johann Plietzsch - Barocktrompeten Ensemble Berlin

Direkt zum Seiteninhalt



  

Johann Plietzsch


„… als ich im Jahr 1983 diese Aufnahme hörte – eine Sinfonia zu einer verschollenen Bach-Kantate für Solo-Violine, drei Trompeten, Pauken und Orchester mit dem Concentus Musicus unter N. Harnoncourt – wurde mir klar: So müssen Trompeten sein und klingen! Ein Klang wie Samt und Gold, im Satz verschmelzend mit dem Orchesterklang, singend und gleichzeitig kraftvoll! Diese Aufnahme hat mein gesamtes musikalisches Leben nachhaltig beeinflusst.“

Seine musikalische Ausbildung erhielt Johann Plietzsch in der Klasse von Prof. L. Güttler (Musikhochschule Dresden) und bei Günter Rößler (Gewandhausorchester Leipzig) und an der Universität der Künste Berlin bei R. Platt (Berliner Philharmoniker). Es folgte ein weiterführendes Studium mit den Fächern Alte Musik und Barocktrompete an der Musikhochschule Köln bei Friedemann Immer. Zusätzlich nahm er Unterricht für Barocktrompete bei Edward H. Tarr (Schola Cantorum Basiliensis).

Schon 1990 gründete Johann Plietzsch das Barocktrompeten Ensemble Berlin, ein Spezialensemble für die Trompetenmusik von 1500 - 1800 auf historischen Instrumenten. Die Suche nach bisher unveröffentlichten Manuskripten und Drucken, ihre Edition und Arrangement ist ein zentraler Bereich in seiner Arbeit, um das Repertoire des Ensembles und das eigene ständig zu erweitern.

In seiner Konzerttätigkeit, Rundfunk- und CD-Produktionen als Solist und mit dem Ensemble arbeitete Johann Plietzsch unter anderem mit Musica Florea Prag, dem Sächsischen Barockorchester Leipzig, dem Dresdner Barockorchester, mit Agata Sapiecha & Il Tempo Warschau und Simon Standage & collegium musicum 90 zusammen.

Von 2005-2008 war Johann Plietzsch Dozent für Barocktrompete, Kammermusik und Orchesterleitung an der Internationalen Sommerakademie für Alte Musik Schloss Wilanow (Warschau). Auf Einladung der Barenboim-Said-Foundation war er 2006 mehrere Monate als Trompetenlehrer in Ramallah (Palästina) tätig.

2007 wurde Johann Plietzsch an die Musikhochschule Poznan (Polen) berufen um dort eine Klasse für Barocktrompete und Alte Musik aufzubauen, die er bis 2014 erfolgreich leitete. An der Universität der Künste Berlin unterrichtet er seit 2012 das Fach Methodik/Didaktik für Blechbläser.

Am Musikzweig der Latina "Hermann-August-Francke" Halle ist Johann Plietzsch seit 2012 Fachbereichsleiter Blechbläser. Er unterrichtet dort Trompete und Blechbläser-Kammermusik.

Zur Website von Johann Plietzsch: www.johannplietzsch.de




Zurück zum Seiteninhalt